Hör mal wer da bohrt Teil 1 - Horn und Knochen richtig bohren für sauberen Schmuck
"In der Ruhe liegt die Kraft!"
Verarbeitet man Geweihe oder Knochen, gelangt man früher oder später immer an den Punkt, Schrauben oder Löcher bohren zu müssen. Sei es um ein Geweih auf einer Holzplatte auf zu bringen oder ein einfaches Loch durch einen Knochen zu bohren um ihn an ein Band zu hängen. Einen Bohrer benötigt man in jedem Fall. Die Frage ist nur welchen? Geht man in einen beliebigen Baumarkt, ist die Auswahl nahezu unendlich und kann für den Anfang recht überfordernd sein.
Doch keine Panik, als Grundausrüstung benötigt man nicht viel!
Arbeitsaufsätze für Dremel |
Dremel - das Multitalent ..mit Grenzen
Anfänglich arbeitete ich ausschließlich mit einem elektrischen Gerät von Dremel.Dieses lässt sich mit einer Welle verbinden in die man unterschiedliche Bohrer einspannen kann um leichter damit zu arbeiten.
Vorteil des Dremel's ist (oder eines anderen Gerätes der selben Kategorie), das man auch andere nützliche Aufsätze verwenden kann. z.B. lassen sich sehr feine Schleif- und Fräs- Aufsätze oder sogar kleine Trennscheiben anbringen. Um filigranen, sauberen Schmuck aus Knochen zu bauen, sind diese - meiner Meinung nach - unverzichtbar.
Jedoch gibt es einen wesentlichen Nachteil: Die Geschwindigkeit.
Vorsatzwelle für Dremel |
Anfänglich habe ich viele Wirbelknochen zerbrochen oder meine Bohrlöcher sahen nicht schön aus. Vielfach haben die Stücke auch nicht gut gerochen da der Geruch von verbranntem Knochen einfach nicht weg zu bekommen war.
Ein Handbohrer ist die Lösung!
Handbohrer |
Auch hier lassen sich verschiedene Spiralbohrergrößen einspannen. Der aufgewendete Druck und die dadurch entstehende Temperatur, wird direkt durch die eigene Handkraft reguliert.
Man merkt sofort wenn sich der Bohrer im Horn oder Knochen verhakt, oder das Material zu heiß wird und kann entsprechend gegen wirken. Feine Sache!
Als Bohrer verwende ich vorrangig Holzbohrer in den Größen von 0,8mm; 1,0mm; 1,2mm; 2; 4; 6; 8 und 10.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen