Das richtige Werkzeug macht's. Zangen! Teil 1
Grundausstattung an Zangen und Seitenschneider |
Das richtige Werkzeug macht's!
Zum sauberen und sorgfältigen Arbeiten sind ordentliche Werkzeuge unerlässlich.
So sammelt sich nach einiger Zeit eine rechte Auswahl im heimischen Bastelarsenal an. Von Flachzange, Plierzange und Rundzange bis hin zur Nylonbackenzange. Unterschiedliche Arbeitsschritte erfordern unterschiedliche Werkzeuge.
Flachzange mit Nylonbacken zum anschrauben |
die Zauberzange mit Nylon Backen
Knochenschmuck her zu stellen bedeutet für mich, mit viel Draht zu arbeiten. Allein das biegen einfacher Ohrhaken setzt voraus, einen Draht in passender Stärke, mit der richtigen Zange so zu biegen, das ein schöner Haken entsteht, der keine überstehenden Stellen und kratzenden Enden hat. Leider ist niemand unfehlbar und Draht anfällig für Druckstellen..Hat man einen Draht also verbogen, müsste er eigentlich an der Knickstelle abgeknipst und weggeschmissen werden um mit einem "sauberen" Draht neu beginnen zu können.
Dank einer einfachen Erfindung kann man diesen Draht jedoch begradigen und weiter verwenden.
Die Schonzange!
Sie ist mit Nylonbacken oder Kunststoffbacken versehen, die die Oberfläche des Drahtes nicht zerkratzen. Das schont die Drähte beim hindurch ziehen. Sogar Drähte die z.B. mit einer dünnen Silberschicht überzogen sind können auf diese Weise gerade gezogen werden ohne die Öberfläche zusätzlich zu beschädigen.
Zu beachten ist lediglich, starke Verwirrungen und Schlaufen vorher per Hand auf zu drehen. Wie im Vergleich von Bild eins zu Bild zwei zu sehen ist. Letztlich zieht man den Draht so oft wie nötig durch die Zange. Fertig!
Der Draht kann jetzt weiter verwendet werden.
Sollten die Kunststoffaufsätze einmal ausgetauscht werden müssen, kann man sie innerhalb weniger Sekunden abschrauben und neue aufsetzen. Ersatz lässt sich günstig online finden. Aufpassen sollte man jedoch bei den Längenangaben ;)
3. der begradigte Draht |
1. verbogener Draht |
2. Draht wird durch die Schonzange gezogen |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen