Knochen unter Glas - Wirbelknochen für das Wohnzimmer

Wirbelknochen unter Glas - The BonesmithCat

Eine Glasglocke für drei Wirbelknochen

Kleine und größere Schätze finden ihre schönste Präsentation auf ihrer eigenen Bühnen, einer Glasglocke!
Kaum ein anderes Dekorationselement hat solchen Charm und ist zudem derart praktisch. Der Glasdome schützt den Inhalt nicht nur vor Staub und Schmutz. Fragiler Inhalt wie Insekten und feine Knochen werden auch vor zufälligem Schaden durch Berührung oder Stöße geschützt.

Ich hatte einen recht großen Glasdome bereits seit längerem ohne Inhalt auf meinem Schrank stehen. Dort staubte er seit einem guten Jahr mehr und mehr ein, denn gekauft hatte ich ihn aus einem Impuls heraus ohne eine konkrete Idee zu haben was ich eigentlich darunter setzen wollte.
Aber auch ein Jahr grübeln bescherte mir keine zündende Idee.

Neue Tube neues Glück..

Da kam es mir gerade recht, als ich eine neue Tube Strasskleber - E6000 bekam.
Verschiedene Geweihe hatte ich bereits mit Strass überzogen, nur keine einzelnen Knochen.
anbohren des Wirbels
lässt viele Steine abplatzen
Ob man diese dann auch direkt weiter verwenden könnte für Schmuck? Das käme auf den Versuch darauf an.
Ich suchte mir einen Wirbelknochen der eine passende Größe für einen Kettenanhänger hatte und grundierte ihn mit einem pink-metallic-Nagellack zu dem ich die passenden Strass-steine bereits hatte.
Nach dem trocknen, besetzte ich ihn mit den Steinen. Der erste Wirbel glitzerte und die Idee zerfiel in tausend  Scherben.. das Resultat sah schön aus, aber würde als Anhänger den stetigen Belastungen durch Reibung ect. nicht standhalten.. irgend etwas müsste ich mir an dieser Stelle noch einfallen lassen um das Abfallen der Steine zu verhindern.

Was lange währt, findet doch noch seinen Platz..

Bevor ich dazu kam, mich an Überlacken unterschiedlichster Art auszuprobieren, viel mir ein, dass ich ja noch die große Glasglocke unbenutzt stehen hatte.
Kordelenden auf der Base
vor der Versäuberung
Leider musste ich feststellen, das ein einzelner Wirbelknochen, optisch viel zu klein für meine Kuppel wäre. So verbrachte ich die nächsten drei Tage damit zwei weitere Wirbel zu präparieren.
Der Holzboden der Glocke wurde anschließend von mir geschliffen um eine runde Form zu erhalten (leider war sie nur schlecht verarbeitet und eher Ei-Förmig).
Glasdome von innen:
Wildseide und Seidenkordel
Der Boden wurde mit einer roten Wildseide ausgelegt. Rote Seidenkordel legte ich in und um die Base herum. Sie sollte am inneren Rand der Glasglocke anliegen um einen schöneren optischen Abschluss zu bilden. Das hat mich viele Nerven gekostet. Dauernd rutschte sie weg oder klebte an meinen Fingern fest. Letztlich musste ich sogar die Seide auswechseln, da alles voller Kleber war. Als Abstandhalter hat sich die Kordel selbst als hilfreich heraus gestellt.
Zum Abschluss brachte ich eine rote Seiden-Quaste über der Schnittstelle der Kordelenden an, um diese zu versäubern.
Mit dem Handbohrer wurden abschließend Löcher für die Stäbe in die Bodenplatte und die Wirbel gebohrt, die Glasglocke noch einmal poliert, alles zusammen gesteckt und fertig.
Arbeitszeit (inklusive Frustrationspausen) 22 Tage

Blick von oben:
Drei Wirbel mit Straß-Steinen überzogen unter Glas
WGT Deko - Glasdome mit Wirbelknochen
Vor Staub und Schmutz geschützt - unter Glas kommen diese
Schätze erst richtig zur Geltung




Kommentare