"Taxidermy Art" - Bücher aus dem Bastelschrank

"Taxidermy Art - A rogue's guide to the work. the culture, and how to do it yourself"


Taxidermy Art von Robert Marbury
Der Griff zum Buch, ist auch in Zeiten des Internet nie verkehrt. Man kann zwar so gut wie alles im Netz irgendwie, irgendwo finden, das ein oder andere jedoch in gedruckter Form im Bücherregal stehen zu haben kann dennoch nicht schaden.
So haben sich auch in meinem Bücherschrank einige Machwerke, die sich mit dem Themenfeld Taxidermie befassen, angesammelt. (..surprise!)
Bei manchem liegt das Augenmerk auf der Präsentation fertiggestellter Kunst, bei anderen darauf wie man bestimmte Techniken anwendet.

Inhaltsverzeichnis - Taxidermy Art 
Eines meiner ersten wirklich durch und durch "schönen" Bücher, war: "Taxidermy Art - A rogue's guide to the work. the culture, and how to do it yourself" von Robert Marbury. Es ist in englischer Sprache geschrieben und in drei sinngemäße Buchteile aufgeteilt. (Auf dem deutschsprachigen Büchermarkt gibt es leider nicht all zu viel zum Thema.) Mit knapp 17€ ist es tatsächlich einmal ein erschwingliches Fachbuch.


Teil I - Geschichte der Taxidermie

Was ist Taxidermie? Wo liegen die Wurzeln? In kurzen Kapiteln werden bedeutende Personen aufgeführt, dank derer sich die Wissenschaft der Taxidermie bis heute, entwickeln konnte.
Sogar einen kleinen Ausflug in die aktuelle Rechtslage (für Amerika) und ethische Gedanken, macht Marbury mit dem Leser.


Teil II - Künstler von heute und ihre Werke


Taxidermy Art von Robert Marbury
"Aria & Sola" von Jessica Joslin
Der größte Teil des Buches ist tatsächlich ein Bildband. Auf knapp 150 Seiten werden herausstechende Künstler der heutigen Taxidermieszene vorgestellt. Ausgewählte Bilder ihrer Projekte geben dabei einen sehr guten Abriss dessen, was alles möglich ist und in welche künstlerischen Randgebiete man sich überhaupt begeben kann. Sehr interessant!

Teil III - Workshops

Zugegeben, der ausschlaggebende Punkt dieses Buch zu kaufen (ohne vorab hinein schauen zu können..) war für mich, dieser Teil des Buches.

Im 50 Seiten umfassenden Workshopteil befinden sich gleich mehrere nützliche Fragestellungen. Wie richtet man sich einen Arbeitsplatz ein? Wie sieht etwa der Prozess des Ausstopfens aus? Was muss man alles für die eigene Sicherheit beachten?

Außerdem gibt es zwei Tutorials (Taube und Eichhörnchen) die man sich erarbeiten kann. Nach einer Schritt für Schritt Anleitung wird man von Beginn bis zum fertig präparierten Objekt geleitet. Alles sehr gut mit Zeichnungen bebildert und erklärt. Ausführliche Listen der benötigten Utensilien befinden sich ebenso zu jedem Artikel.
Eine Anleitung zum erstellen von Feuchtpräparaten gibt es auch noch hinten dran. Klasse!

Abschließend gibt es 7 Seiten voll mit Internetadressen, Buchvorschlägen, Onlineshops, Offlinestores und sogar Sehenswürdigkeiten! (Fast alles aus den USA)
Im Nachhinein war es ein Glücksgriff auf voller Linie.

Titelbild - Taxidermy Art von Robert Marbury

Kommentare